top of page

Was riechen Karpfen?


Warum sollten Sie sich darum kümmern, was und wie Karpfen riechen?


Denn nur dann können Sie den Köder finden, der Sie tatsächlich anzieht und Ihren Zielfisch fängt. Ernährungswissenschaftler und Tierernährungswissenschaftler wissen seit langem, dass Karpfen einer der intelligentesten Fische sind.


Wir wissen, dass es nicht für die Fähigkeit ist, in schlammigen Gewässern zu sehen. Von allen Sinnen ist der Geruch des Karpfen am schärfsten. Seine Sicht ist gut, aber nur zweitrangig von der Fähigkeit des Fisches, Geruchsmoleküle im Wasser aufzuspüren.


Wir Menschen wählen unser Essen meistens nach dem Geruch und Geschmack. (Zur Hölle, wir wählen unsere Boilies sogar so aus. Wir gehen durch die Anglermesse, besuchen jeden Stand und sind fasziniert von den Fantasienamen der neuesten Erfindungen auf dem Markt.)


Wir essen Chips, Süßigkeiten und Fettwürste, weil sie lecker schmecken und geben uns ein gutes Gefühl. Sie machen uns auch fett...





... Die meisten von uns können jedoch auch zum örtlichen Lebensmittelgeschäft gehen und jedes gesunde oder nicht gesunde Essen bekommen, wann immer wir wollen. Wir müssen nicht täglich um unser Überleben kämpfen.


In der Tierwelt dreht sich alles um verbrauchbare Energie. Dies bedeutet, dass ein Tier die meiste Nahrung erhält, die es zum Überleben benötigt, und dabei am wenigsten Energie benötigt, um es zu erwerben. Mit anderen Worten, Karpfen wählen das, was sie essen, basierend auf dem Nährwert, und Karpfen benötigen zu verschiedenen Jahreszeiten unterschiedliche Arten der Ernährung.

Die funktionelle Organisation des Fischgeruchssystems


(https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0301008207000536?via%3Dihub)


Woher weiß Karpfen, was Nährwert hat?


Der Karpfen hat einen U-förmigen Kanal in der Schnauze. An der Basis des Kanals befindet sich eine Rosette mit Millionen von Chemorezeptoren. Mit Hilfe dieser Rezeptoren kann Karpfen nicht nur das Aroma, sondern auch den Nährwert des Futters erkennen. Fragen Sie sich also, wenn Sie Choko-Banane, Kaugummi, Tutti-Frutti und viele andere funky benannte Boilies kaufen und jeden von ihnen riechen, auf den Sie Ihre Nase bekommen können, ist dies das, was der Karpfen für wertvoll hält? Hat dieser Köder den Nährwert, den Ihr Zielkarpfen sucht?


Es gibt einen Grund, warum Karpfen als intelligenter Fisch gelten. Karpfen machen ihrem Ruhm alle Ehre, weil sie mehr Rezeptorzellen haben als die meisten anderen Fische.


Was macht einen Köder besser als den anderen?


Geruch ist nicht der Haupttreiber. Karpfen wissen, was für sie gut ist, und dieser Fisch wählt aus, ob er Ihren Köder aufnimmt oder nicht, basierend auf den Bedürfnissen seines Körpers in diesem Moment.


Hoher Nährstoffgehalt ist das, wonach der Karpfen strebt. Der Köder muss immer noch gut für den Karpfen riechen, aber dann muss er das "Ist dies der nährstoffreichste Köder, den ich unter allem anderen, was mir zur Verfügung steht, ansaugen kann?" Prüfung.


Dies ist einer der Gründe, warum Karpfen den Ruf haben, auf andere Köder umzusteigen. Auch wenn dieser Köder schon einige Zeit am selben Ort gearbeitet hat. Wenn ihnen ein nahrhafterer Köder präsentiert wird, wählt Karpfen die Qualität, was bessere Nährstoffe bedeutet


Hier sind 3 Fragen, über die Sie nachdenken sollten, bevor Sie Köder einkaufen gehen:


Wie wirst du deinen Köder auswählen?


Ist es so, wie Sie Ihren Köder wählen, wie der Karpfen es wählt?


Wissen Sie, wie Karpfen "nahrhaft" definieren?




In meinem nächsten Blog werde ich Ihnen weitere Tipps zum Karpfenangeln über das Fangen Ihres Zielkarpfen geben.


Das Karpfenfischen ist seit meiner Kindheit meine Leidenschaft und das Leben hat mir die Möglichkeit gegeben, 365 Tage im Jahr für meine Angelleidenschaft zu leben. In meinem Angelpark, Angel Freizeit Ötisheim neben Stuttgart helfe ich Anglern, täglich Karpfen zu fangen.





1.671 Ansichten0 Kommentare
bottom of page